Am 18. Oktober ist Männersonntag

Wie in jedem Jahr wird am 3. Sonntag im Oktober der EKD-weite Männersonntag begangen. In vielen Kirchengemeinden gibt es Gottesdienste oder weitere Veranstaltungen, die sich in besonderer Weise an Männer wenden. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Thema:

„‘Im Schweiße deines Angesichts‘ (Gen 3,19) – Das ist es mir wert.“ Herausforderungen und Zumutungen für Männer werden in den Blick genommen, aber auch Lust an der Leistung. Und die Frage, was im Wertekanon von Männern wirklich zählt.

Es hat historische Gründe, warum viele Männer ein distanziertes Verhältnis zu überkommenen Formen kirchlicher Angebote, Themen und Sprache pflegen. Das muss nicht sein – dafür steht der Männersonntag der evangelischen Kirche in Deutschland.

Anregungen für Gottesdienste oder relevante Themenstellungen bietet auch das Werkheft zum Männersonntag: werkheft.maennerarbeit-ekd.de.

Nicht vergessen: Predigten zum Männersonntag können bis zum 31.10. für den Predigtpreis Männer 2020 eingereicht werden: predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de.