Wofür wir stehen

Die in der Bibel verheißene Gerechtigkeit schließt auch Geschlechtergerechtigkeit ein. Wir stehen ein für eine Theologie, die sich kritisch mit der Geschlechterbinarität befasst, die Frauen und Männer aus Rollenstereotypen befreit und die die Vielfalt der Geschlechter (Gal 3,28) feiert.

Wir stehen ein für eine Kirche, die ihre Verflochtenheit mit unterdrückenden Strukturen erkennt und sich einsetzt für eine Umkehr, wie Jesus sie fordert.

Wir stehen ein für eine Gesellschaft, die erkennt, dass Sexismus alle Menschen beschädigt und die sich entschlossen für den Abbau aller Diskriminierungen einsetzt.

Unsere Organisation

Das Evangelische Zentrum Frauen und Männer ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Hannover, die seit 2016 gemeinsam von den Evangelischen Frauen in Deutschland e. V. (EFiD) und der Männerarbeit der EKD getragen wird. Als Dachverbände für Männer und Frauen in der EKD vernetzen EFiD und Männerarbeit der EKD eine große Anzahl von Organisationen und Einzelpersonen in den Gliedkirchen der evangelischen Kirche in Deutschland und auf EKD- bzw. Bundesebene.

Das Evangelische Zentrum verbindet geschlechtsspezifische Arbeit mit dem gemeinsamen Dialog und ist folglich in drei Fachbereiche gegliedert:

• Evangelische Frauen in Deutschland
  • Evangelische Männer in Deutschland