buntbleiben.de

Debatten über Geschlechterverhältnisse machen die Signatur unserer Zeit aus. Das Ev. Zentrum Frauen und Männer ist heute der Ort, an dem für die gesamte evangelische Kirche nach Wegen gesucht wird, Gerechtigkeit und Vielfalt unter den Geschlechtern zu stärken und Diskriminierungen in der Gesellschaft zu überwinden. Theologisch, spirituell, politisch – und für alle Ebenen, von der Kirchengemeinde bis zur Kirchenleitung. Geschlechtergerechtigkeit ist viel mehr als Gleichstellung und bleibt Aufgabe für die christlichen Kirchen. Die im Herbst 2020 diskutierten Sparpläne der EKD-Synode sehen vor, das Evangelische Zentrum Frauen und Männer zuerst zu verkleinern und schließlich handlungsunfähig zu machen. Die Website buntbleiben.de versammelt Stellungnahmen und Positionen dazu.