Frauensonntag am 5. Mai 2019!

„Du bist schön“ (Hld 1,15)

Unter diesem ebenso schlichten wie radikalen Motto dürfen wir Ihnen die bundesweite Arbeitshilfe für den Evangelischen Frauensonntag 2019 vorstellen. Das Heft, das nun schon zum fünften Mal in Folge erscheint, wird im Auftrag des Dachverbands Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD e.V.) am Evangelischen Zentrum Frauen und Männer gGmbH in Hannover herausgegeben und von einem großen Kreis an landeskirchlichen Frauenarbeiten, Frauenhilfen und Frauenwerken gemeinsam getragen.

Im Mittelpunkt des Frauensonntags 2019 steht wieder einmal ein Text aus dem Alten Testament, genauer: aus dem Hohelied der Liebe. Es ist dies das wohl außergewöhnlichste und zugleich weiblichste Buch der Bibel. Seine Poesie kann zutiefst berühren. „Du bist schön“ – das gilt auch für den von uns ausgewählten Textabschnitt Hld 1,15-2,17. Denn er bringt Körper, Schönheit, Lust und Sinnlichkeit in einem wahren Rausch an poetischen Bildern zur Sprache. Wie Sie sehen werden, geht es dabei aber nicht „nur“ um Ästhetik, sondern auch um Selbstliebe und Selbstbestimmung, um Geschlechterbeziehungen auf Augenhöhe, um Versuche, Frauen und ihre Freiheit zu kontrollieren, um verzehrende Sehnsucht, Liebe, Lebendigkeit und Tod.

Besonders spannend sind die vielen feministisch-theologischen Entdeckungen am Hohelied, darunter seine bemerkenswerten Verknüpfungen mit dem alttestamentlichen Kanon und mit altorientalischer Dichtung und Ikonographie. Die Arbeitshilfe versucht, diese vielschichtigen Perspektiven selbst sinnlich erfahrbar zu machen – mit Texten, Ideen und Materialien für den Gottesdienst und nicht zuletzt mit einer Gestaltung, die die Schönheit des biblischen Textes sehen, aber auch hören, schmecken und fühlen lassen. Auch seine geistliche und politische Dimension kommt dabei immer wieder zum Strahlen.

Die Inhalte orientieren sich an einer bewährten Struktur: Sie finden eine detaillierte Bibelauslegung, theologische Akzente, zwei komplette Gottesdienstentwürfe, eine ausgearbeitete Predigt und kreative Ideen für Ihre Vorbereitung und die ganzjährige Arbeit in Frauengruppen und Gemeinde.

Lassen Sie sich von all dem zu eigenen Begegnungen mit dem Reichtum des Hoheliedes anregen!

Das Heft hat 58 Seiten und kostet für Nicht-Mitglieder 6,95 Euro zzgl. Versandkosten.

Hier schon einmal eine Leseprobe: du_bist_schoen_leseprobe_low