Männersonntag am 16. Oktober

„‘Mein Seufzen ist dir nicht verborgen‘ – Sorgende Männer, Sorgen der Männer, Sorge um Männer“ – unter diesem Titel steht in diesem Jahr der EKD-weite „Männersonntag“ am 16. Oktober, an dem in vielen Gemeinden besondere Gottesdienste begangen werden.

„Caring Masculinities“ werden allenthalben eingefordert. Fürsorglichkeit ist vielleicht noch längst nicht in die traditionellen Zuschreibungen der männlichen Geschlechtsrolle eingegangen. Und doch gibt es sie, Formen von Männlichkeit, die sich im Sorgen um andere, für Kinder und Partner*innen, in der Pflege und im Engagement für das Sozialwesen ausdrücken, aber nicht zuletzt auch in Selbstfürsorge. Umso mehr sollten sie bekräftigt werden, damit sie ganz selbstverständlich als Teil des Lebens von Männern gelten können.

Gute Ideen für Gottesdienste und viele mehr finden sich im Werkheft zum Männersonntag zu diesem Jahresthema der Männerarbeit der EKD. Einblicke und Bestellmöglichkeiten gibt es unter diesem Link.