Gottesdienst zum Frauen*Sonntag 2022 im Deutschlandfunk
Das Bild

(Bild: © Jutta Schlier · www.jutta-schlier.de)

Klimawandel, digitale Transformation, Krieg in der Ukraine – unsere Welt verändert sich ständig, nichts schein mehr verlässlich. Unser Gottesdienst im Radio zum Auftakt des bundesweiten evangelischen Frauen*sonntags 2022 am
24. April 2022 (der Sonntag nach Ostern, Quasimodogeniti) macht sich auf diese „Spuren des Wandels“. Wir lassen Jesaja in bildreichen Schilderungen von einer großen Verwandlung, von Wassern in der Wüste und vom Jauchzen über die Wende zum Guten berichten.

Ein Gottesdienst der Mut machen soll

Mit unserem Gottesdienst zum Frauen*sonntag aus der St. Stefani-Kirche in Röblingen wollen wir trotz allem ermutigen, sich auf den Weg zu machen, Vertrauen zu fassen und den Wandel anzugehen und ein Beispiel zeigen, wo Wandel schon gelingt. Begleiten wird uns dabei Musik des Frauentrios Chantissimo und des Posaunenensembles brass feminale. Der Gottesdienst wird am 24. April 2022 ab 10.05 Uhr vom Deutschlandfunk und MDR Kultur live aus der Kirche im Seegebiet Mansfelder Land übertragen. Er kann auch online über www.deutschlandfunk.de verfolgt oder dort später in der Audiothek nachgehört werden. Im Anschluss an den Gottesdienst steht das Team per Telefon auch für Gespräche, Rückmeldungen oder Fragen zur Verfügung.

Alle Daten in Kürze:

Radio-Gottesdienst zum Frauen*sonntag 2022
Sender: Deutschlandfunk und MDR Kultur
Datum und Zeit: 24. April 2022, 10.0r Uhr
Ort: St.-Stefani-Kirche in Röblingen
Predigt: Pastorin Josephine Teske – @seligkeitsdinge (Instagram)
Liturgin: Eva Kania
Musik & Orgel: KMDin Martina Pohl
Musik: Frauentrio Chantissimo, Posaunenensemble brass feminale unter Theresa Schaller

Evangelischer Frauen*sonntag 2022 – die Arbeitshilfe

Zum Thema „Spuren des Wandels“ ist auch eine umfangreiche Materialsammlung zur Vorbereitung von Gottesdiensten zum Frauen*sonntag 2022 erhältlich. Auf rund 60 Seiten haben wir Texte, Gebete, Gottesdienstvorlagen, Liedvorschläge und viele andere Vorschläge zur Beschäftigung mit und Umsetzung des Textes von Jesaja zusammengestellt. Das Heft kann über die Frauen*werke oder Frauen*arbeit der Landeskirche oder in unserem Fachbereich Evangelische Frauen in Deutschland unter bestellung@evangelisches-zentrum.de bezogen werden.