SCHAUT MA(H)L – digitales Angebot „ÖKT to go“

Liebe Delegierte und Mitgliedsorganisationen im Christinnenrat, liebe Geschwister unterschiedlicher Konfessionen und Denominationen,

2019 hat der Ökumenische Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen sein Votum „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ vorgestellt und veröffentlicht. Dort heißt es unter 8.1: Der Ökumenische Arbeitskreis „betrachtet die Praxis der wechselseitigen Teilnahme an den Feiern von Abendmahl/Eucharistie in Achtung der je anderen liturgischen Traditionen als theologisch begründet. Sie ist insbesondere in der Situation konfessionsverbindender Familien pastoral geboten. Sowohl im Blick auf den Einzelfall als auch auf die allgemeine Normgebung darf sich niemand mit den bisherigen Lösungen zufriedengeben.“

Im Christinnenrat wurden die Grenzen der Mahlgemeinschaft immer wieder angesprochen und das Votum des Arbeitskreises in der Mitgliederversammlung im Dezember 2019 thematisiert. Auch und besonders mit Blick auf den Ökumenischen Kirchentag sind die Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation und die Sehnsucht nach konfessionsverbindender Mahlgemeinschaft groß.

Statt des gewohnten vielstimmigen ökumenischen Frauengottesdienstes laden wir Sie ein zu unserem digitalen Angebot „ÖKT to go“. Das vielversprechende und aktuelle Thema lautet „SCHAUT MA(H)L. Frauenstimmen zum ÖKT“.

In der Zeit vom 08. bis 16. Mai 2021 wird täglich ein neuer Impuls über Facebook und Instagram zu finden sein. Autorinnen unterschiedlicher Konfessionen bringen aus verschiedenen, zum Teil persönlichen Blickwinkeln Gedanken rund um das Thema der immer noch ausstehenden und von vielen dringend geforderten Mahlgemeinschaft ein. Bunte Farben sind da zu finden, Fische, drei gute Freund*innen, ein brennendes Herz, Gott und ein Altbier … auch ein Erdnussbrot, Tischreden und ein Gebet vom Teilen. Lassen Sie sich inspirieren!

Die Impulse werden durch drei Mitgliedsorganisationen des Christinnenrates auf deren Accounts veröffentlicht.

Hier finden Sie die täglichen Beiträge:

08. – 10. Mai – kfd (www.facebook.com/kfd.bundesverband)
11. – 13. Mai – EFiD (www.facebook.com/evangelisches.zentrum)
14. – 16. Mai – WGT (www.facebook.com/weltgebetstag)
Und parallel dazu auf Instagram unter dem Hashtag #schautmahl

Wie jede gute Aktion zur Vernetzung lebt auch diese davon, dass wir gemeinsam „agieren“ – verbreiten Sie bitte nach Möglichkeit die Impulse weiter – durch Teilen auf den eigenen Seiten, Liken, Kommentieren … Auch über Newsletter, Rundbriefe oder Infos auf den Internetseiten der Mitgliedsorganisationen kann auf die Aktion aufmerksam gemacht werden.

Leiten Sie dieses Infoschreiben bitte an die entsprechenden für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Mitarbeiter*innen weiter und tragen Sie dazu bei, dass Frauenstimmen des Christinnenrates beim ÖKT Gehör finden.

Wir grüßen Sie herzlich und in ökumenischer Verbundenheit!

Für die Arbeitsgruppe: Ulrike Göken-Huismann (kfd), Mona Kuntze (BEFG), Carola Ritter (EFiD) und Constanze Spranger (Grafikerin)
Für den Vorstand: Mechthild Burk (kfd), Mona Kuntze (BEFG), Claudia Montanus (EFiD

Stichwort: Christinnenrat Der Christinnenrat ist ein Zusammenschluss von ökumenisch arbeitenden Frauenorganisationen, Netzwerken und Gremien auf Bundesebene. Die Frauen tauschen Informationen aus über Vorgänge in den Mitgliedsorganisationen und Kirchen, nehmen Impulse und Anliegen der weltweiten ökumenischen Frauenbewegung auf, vereinbaren Arbeitsvorhaben, organisieren bundesweite ökumenische Begegnungen und suchen das Gespräch mit Kirchenleitungen