Werkheft zum Männersonntag 2019 erschienen

Für jedes Jahr geben sich die Männerarbeit der EKD und die ihr angehörenden Einrichtungen für Männerarbeit in den evangelischen Landeskirchen ein Jahresthema. In 2019 lautet es: „Gott liebt Gerechtigkeit (Ps 33,5) – Wofür es sich zu kämpfen lohnt“.

Im Verlauf des Jahres werden zahlreiche Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten unter diesem Thema in ganz Deutschland durchgeführt. Die Gestaltung und Feier des EKD-weiten „Männersonntags“ am dritten Sonntag im Oktober sticht dabei hervor.

Zur Vorbereitung eines Gottesdienstes zu diesem Anlass veröffentlicht die Männerarbeit der EKD – über den Fachbereich „Männer“ des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer – jeweils das „Werkheft zum Männersonntag“.

Dieses Materialheft stellt eine grundsätzliche Arbeitshilfe zum Jahresthema dar. Es versammelt neben dem Gottesdienst- und Predigtentwurf ebenso Hintergrundartikel wie auch Modelle für Workshops und Themenabende in Männergruppen und -kreisen.

„Gerechtigkeit“ und „Kämpfen“ bilden diesmal die Kernbegriffe, die auf Lebenssituationen von Männern bezogen werden.

Das Werkheft hat 40 Seiten und ist zum Einzelpreis von 2,90 € (plus Porto) im Evangelische Zentrum Frauen und Männer zu bestellen. Eine Inhaltsangabe und ein Bestellformular finden sich hier: http://www.maennerarbeit-ekd.de/wf%2019.htm